Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gletscher im Zustieg aufgrund der Bewölkung in der Nacht nicht richtig durchgefroren - anstrengende Spurarbeit, teilweise tückische Spalten!
Über den Nordwestgrat auf die Hofmannspitze aufgestiegen da der direkte Aufstieg über die Süd-Westflanke wenig Firn hatte. NW-Grat hatte sehr guten Trittschnee und die Kletterstellen waren trocken. Die Anschließende Überschreitung hatte gute Verhältnisse, morgens kurze Stellen vereist aber gut machbar. Mit der Tageserwärmung dann teilweise nasser Schnee auf Platten, kostet jedoch nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit und ist nicht sonderlich störend. Abseilstellen in sehr guten Zustand und teilweise Bohrhaken an den schweren Stellen vorhanden. Alles ohne Steigeisen geklettert! Ab Grögerschneide mehr BH, auch gute Verhältnisse!
Abstieg über Normalweg nach Kals - auch Tip Top.
keine
soll so bleiben....
Hatten 4 Friends dabei was ausreichend war. 0,5 bis 2 alles brauchbar!
Stüdlhütte top Bewirtung. Sehr lange Überschreitung aber echt Wahnsinn - Tolle Kletterei!!!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2011, 18:24Aufrufe: 3045 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte Nr40 Glocknergr."]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Großglockner (3798m)

Glocknerwand-Überschreitung bis Großglockner

Karte