Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.10.2011

Mettelhorn (3406m): Überschreitung

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Aufstieg weitestgehend schneefrei, ab ca. 3000m gefrorener Boden, trotzdem recht günstig.
Gletscher mit max. 50cm Neuschnee, mit Sondieren gut gegangen, aber mühsam - jetzt hats eine Spur, die erleichterts.
Dann vom Pass 40cm Schnee, der etwa bis 2500m ausläuft.
Lärchen ab ca. 1600m grüngelb, ab 2000m gelb - ideale Verhältnisse auf den Höhenwegen um die Baumgrenze.
Nebel hat sich aufgelöst, Lärchen werden gelber und der Schnee schmilzt.
Eigentlich war eine Höhenwanderungstour mit den gelben Lärchen geplant. Aber als ich bei 2240m immer noch im Nebel steckte, nahm ich die Karte hervor und sah, dass das Mettelhorn genau oben dran war.
Da dieser Berg schon lange auf der Liste stand, war der Entschluss schnell gefasst, und los gings - bei 2550m aus dem Nebel gestochen, grandiose Aussicht. Nebel kam dann teilweise fast bis 3000m, löste sich aber gerade auf, als ich wieder reintauchte.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.01.2013, 13:38Aufrufe: 2784 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mettelhorn (3406m)

Überschreitung

Karte