Verhältnisse vom 20.11.2011

Weisskugel (3739m): Ostgrat

Durchgehende Schneedecke ab ca. 2800m, was das Gehen teilweise etwas erschwert hat.
Ostgrat sehr brüchig, teilweise schneedurchsetzt. Von den erwähnten Standplätzen haben wir nur 2 gefunden. Über diese Route wollten wir nicht abseilen, deshalb haben wir als Abstieg den Normalweg gewählt. Der Bergschrund stellte kein Problem dar, man konnte problemlos absteigen.
Aktuell sind die Bedingungen für Hochtouren nach wie vor gut. Allerdings ist zu bedenken, dass ab ca. 2800m durchgehend Schnee liegt, der mit zunehmender Höhe etwas höher wird (bis ca. 50cm), was das Gehen ohne Ski oder Schneeschuhe mühsam macht und länger dauert. Laut Gipfelbuch waren die letzten Begeher Mitte Oktober auf dem Gipfel.
Nachdem die Bella Vista Hütte geschlossen ist und keinen Winterraum bietet, haben wir im Bereich der Gipfelstation des westlichen Skilifts biwakiert.
Hier ein ausführlicher Bericht meines Kumpels:
Letzte Änderung: 21.11.2011, 23:30Aufrufe: 2284 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte 30/2 Ötztaler Alpen, Weißkugel, M: 1:25000; Tabacco 04: Schnalstal, M: 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000