Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.01.2012

Löffelspitze (1962m): Experimental-Tour

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1740m
In Summe hatten wir eine Expermentiertour, die wir um Mittag starteten. Unser eigentliches Ziel war der Gehrenfalben. Dann lockte die Löffelspitze. Wir hatten die Route aber zu wenig geplant und sind weiter oben in die falsche Richtung aufgestiegen. Es wurde zu steil und zu spät, letzlich auch für die Gehrenspitze. Die Schneedecke hielt gut. Lediglich der Neuschnee rutschte in den extrem steilen Flanken unter der Löffelspitze gelegentlich ab. Die Mulden und Rinnen waren tief eingeweht. Mit Ausnahme in den ganz steilen Flanken konnte man trotz diffuser Sicht herrlich abfahren.
Auch wenn kein Gipfel erreicht wird, hat so eine Tour ihren schönen Reiz.
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile ...
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Löffelspitze (1962m)

Experimental-Tour
Von Bad Laterns geht es zuerst der Furkastraße entlang bis zur Abzweigung Agtenwaldalpe / Sackalpe. Nach der Sackalpe wird noch ein Stück Richtung Obere Frutzalpe gegangen, wo dann links bei der Rinne Richtung Löffelspitz aufgestiegen wird. Weiter oben müsste dann die Rinne nach links verlassen werden. Nach der Abfahrt Richtung Obere Frutzalpe wird an der Alpe vorbei Richtung Gehrenspitze wieder aufgestiegen. Von da Abfahrt zur Sachalpe und der Aufstiegsspur entlang zurück.
Letzte Änderung: 04.01.2012, 21:34Aufrufe: 5886 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Löffelspitze (1962m)

Experimental-Tour


Skitour

800 hm

Karte