Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.01.2012

Muotathal Eisklettern (610m): Minarett

Eisklettern
3 Personen
Hauptziel erreicht
Minarett steht anständig da, nur der viele Schnee stört etwas. Zustieg selbst mit Ski sehr mühsam.
Die ersten Seillängen bis zum Schneefeld lassen sich quasi im "Firn" klettern. Die obere Säule macht mit einem Durchmesser von 1,5 Metern einen stabilen Eindruck. Keine Vibrationen. Zur Zeit leichter als angegeben, Ca. 5 Meter anhaltend steil und 3 Meter frei stehend.

Lediglich im flacheren Mittelteil einige Schneeinschlüsse und hohles Eis. Im Steilen durchweg gut.

Eine SL bis Schneefeld, 55m hinter die Säule, 60m bis Stand an Latsche links der Rinne (jetzt Schlinge) ist möglich.


Lockerschnee Rutsche möglich, solange noch so viel Schnee auf dem Eis liegt. Achtung bei Erwärmung auf die Hänge oberhalb. Twins, Aspettare... nicht durchgehend gewachsen. Im Minarett läuft kein Wasser. Ich denke, dass die anderen Fälle trotz der kommenden Kälte noch eine ganze Weile bräuchten...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 31.01.2012, 20:14Aufrufe: 3317 mal angezeigt