Verhältnisse vom 13.02.2012

Eggishorn (2927m): Südwestgrat

Aufstieg: Durchs Ostcoulior griffig, und pisten ähnliche Verhältnisse. (Ski tragend)
Am Südwestgrat harter windgepresster Schnee. Ab und zu auch knietiefes einsinken.

Abfahrt: Ostcoulior hart aber griffig zu fahren. Im Nordosthang des Tälligrates schöner
Pulverschnee.
Ueber Stock "alles" vorhanden, von Pulver, Deckel, und Firn. Wald und Strasse nach Fieschertal schön zum Fahren.
Auf dem Südwestgrat ein Wummgeräusch. Ueber Stock eine frische Nassschnee-Lawine. und ältere Fischmäuler.
Von der Schneemenge her, kann diese Abfahrt bestimmt noch einen Monat lang gefahren werden. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen. Die Route erfordert viel Geländesinn.
In den 1970er und 80er Jahren wurde diese Abfahrt immer vom gleichen Dutzend Skialpinisten gemacht. Ich muss schmunzeln beim dem Wort Freeriden, das haben wir vor 35 Jahren bereits gemacht.
Heute fahren immer mehr Pistenfahrer diese Abfahrt ohne Lawinen-Ausrüstung runter.

Ich habe Bergführer beobachtet, die hier ohne Rucksack, folglich ohne Lawinen-Ausrüstung, mit Ihren Kunden abfahren. Unverantwortlich, das erinnert mich an das Jungfrau Drama.

Wunderschöne und abwechslungsreiche Abfahrt, mit tollem Panorama. Die 1927m Höhenmeter Abfahrt bieten ein sehr schönes Ambiente.

Ich danke Pierre für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig