Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.03.2012

Hillehorn (3181m): Von Berisal

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
In Berisal 5 Grad, im Wald völlig durchweichte Plampe mit Nassschneelawinenzügen. Ab Steinuchäller gute Verhältnisse. Das im SAC-Führer Oberwallis beschriebene NW-Couloir zum Hillejoch hat sehr wenig Schnee und eine Felspassage, daher habe ich die oben beschriebene Alternativroute über die Ostseite des Hillehorn gewählt.
Der Nordgrat zum Gipfel ist extrem brüchig. Den letzten Gendarm vor dem Gipfel habe ich westseitig ausgesetzt durch Schnee umgangen. Der Gipfel wird wohl nur selten bestiegen, es gibt praktisch keine Steigeisenkratzer.
Abfahrt: Auf dem Hillegletscher meist Presspulver. Im WNW-Couloir Firn, der um 15Uhr30 sehr schön aufgesulzt war. Am Steinugletscher Presspulver. Vom Steinugletscher bis zu Steinuchäller bei richtiger Wahl der Expos noch viel schönen Sulz ohne Einbrechen angetroffen. In der Schlucht kann man eine Lawinenbahn benutzen. Der Wald ist Murks, aber besser als befürchtet.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.03.2012, 12:48Aufrufe: 3790 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hillehorn (3181m)

Von Berisal

Karte