Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 06.04.2012

Mönch (4107m): Südarm des E-Grat

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wir haben das kurze Sonnenfenster am 6. April genutzt und waren die einzigen - sowohl auf dem Gipfel als auch auf der Mönchsjochhütte - und das am Karfreitag. Am 4. und 5.4. sind ca. 10 cm Neuschnee gefallen. Aufgrund der Sonneneinstrahlung gab es dennoch relativ festen Trittfirn auf der Route. Wir mussten bis zum Gipfel spuren. Wir hatten ein Seil für die Gratpassagen dabei - es wäre mit Pickel und Steigeisen auch ohne gegangen. Der Grat ist sehr ausgesetzt und Absicherung schwer möglich. An manchen Stellen gibt es Eisenstangen zur Zwischensicherung. Insgesamt war es eine beeindruckende und sehr lohnende Tour, die nicht zu unterschätzen ist.
Durch die vorausgesagten Schneefälle werden sich die Bedingungen bestimmt wieder ändern.
Letzte Änderung: 07.04.2012, 18:30Aufrufe: 4088 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Südarm des E-Grat

Karte