Konnten zum Reisezeitpunkt (1.4.-11.4.) besser nicht sein. Zum Akklimatisieren sind wir zunächst auf den Golezard von Polur aus. Das beste Gebiet sind die Berge rund um Lasem (ca. 45Min von Rhineh). Hier kann man ein Kar nach dem anderen reißen, immer ca. 1600Hm ohne ein großes Flachstück :-); Gipfelhöhe zwischen 3800m und 4250m. Firn vom allerfeinsten!!!
Am Tag nach unserem Gipfelgang gab es 70cm Neuschnee, die sich nach zwei Schönwettertagen gut gesetzt hatten. Die Verhältnisse scheinen in dieser Gegend schnell gut zu werden.
DANKE lieber Summit Club, Hauser, Bergspechte, Diamir usw. dass ihr die Hosen voll hattet und aufgrund der politischen Lage nicht in den Iran gereist seid! So hatten wir die Berge komplett für uns alleine. Ich kann mich nur den diversen Vorschreibern anschließen. Der Iran VERDIENT es, bereist zu werden. Ich habe selten so eine tolle Gastfreundschaft erlebt. "Everything is possible" ist der Leitspruch. Die Leute sind im Übrigen westlicher als man glaubt.In Teheran sind die Wohnungen europäisch eingerichtet, und mancher hat verbotenerweise irgendwo die SAT-Schüssel versteckt. Teheran, das kaspische Meer und die heißen Quellen in Rhineh sind auf jeden Fall einen Abstecher wert! Einzigster, dafür aber schon echt harter Nachteil: ES GIBT KEIN BIER!!!!!!!!!!!!!
Sehr empfehlenswerter Organisator: Masoud Bayeh (damavand_masoud@yahoo.com; +989122461120)

Masoud besitzt ein kleines Motel in Rhineh, dort haben wir gewohnt. Seine Frau kocht, man isst auf dem Boden (urgriabig!), er kümmert sich um alles, fährt einen überall hin und ist ein supernetter Kerl. Auf Wunsch kann man von ihm auch einen Mountainguide bekommen.
Letzte Änderung: 22.04.2012, 20:52Aufrufe: 7828 mal angezeigt

["Damavand 1:50'000"]