Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.04.2012

Le Salev, 1309 m (1309m): Sentier des Etiollets / Vires Bütikofer / Sentier des Etournelles

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
Südföhn aus der Sahara, 25°C, aber auf dem Salève sehr windig.
7-Tages Vorhersage für Salève (Quelle: meteoblue.com)
Dank an den französischen Bergfreund, der mir unmarkierten Zustieg zeigte. Das ersparte Suchen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Le Salev, 1309 m (1309m)

Sentier des Etiollets / Vires Bütikofer / Sentier des Etournelles
Le Saleves ist ein ca. 20 km langer, flacher Bergrücken, dessen höchster Punkt der Grand Salève (1309 m) ist. Durch dessen Westwand im nördlichen Teil zieht sich alter alpiner (kein Sport-KS) Klettersteig (K3 / T4) durch, der eine Mischung aus 3 Routen ist und nur über sehr wenig Eisenhilfen verfügt, allerdings an fast allen Quergängen ein Sicherungsseil an der Wand hat. Als Fußkontakt dient meist ein Felsband oder Reibungsfels. Darum ist die Tour nur im trockenen Zustand zu empfehlen.
Der erste Abschnitt des Steigs ist der Sentier des Etiollets. Beim Einstieg geht es an einem dicken Stahlseil senkrecht hoch. Eisenschellen dienen als Tritt und Haltehilfe. Von dort links schräg zu einer Kante hinauf, weiter durch eine Steinmulde ca. 80 m rechts zurück. Der Kletterweg führt bei einer Abzweigung gerade hoch weiter. An der Abzweigstelle befindet sich ein einbetoniertes Hinweisschild „Chavardon. Grotte de la Mule, Pàr les Vires Bütikofer“ mit Rechtspfeil. Dort beginnt eine Folge von Quergängen, die an den exponierten, aber unschwierigen Stellen abgesichert sind mit Drahtseil. Über einen Felsbuckel hinweg durch ein Waldstück in einer Mulde links hinauf zur halbrunden Wand. Dort mündet anderer Kletterweg.
Auf grünem Wege-Dreieck gibt es Richtungshinweise: Links weg zum Etiollets, Varappe, Rechts der Wand entlang nach Etournelles / Tine, Grotte de la Mule, Crets / Croìsette. Auf dem Sentier des Etournelles führt der Bergpfad zur Grotte de Mule. Über schrofige Felsstufen geht es erst rechts haltend, oben links haltend durch die Sphinx-Wand. In dieser verlieren sich wenige alte Haltehilfen, die aber gar nicht mehr erforderlich sind bei gemütlicher, leichter Kletterei. Nur ganz oben gibt es eine sehr ausgesetzte Querung, die aber mit einem Drahtseil gesichert ist. Auf steilem Waldpfad weiter zum Trou de la Tine, wo der Steig endet an einem roten Warnschild „Danger Itineraire vertigineux, Vous évolues à vos risques et périls“. Kletterzeit: ca. 2,5 Stunden, Anfangs und in der Sphinx muß man manchmal etwas den Weg suchen. Der Waldweg trifft auf den Normalweg, welcher am Parkplatz beginnt, durch die Grotte d‘Orjobet und hinauf zum Grand Salève führt. Von dort schöner Blick auf Genfer See und zum Mont Blanc.
Abstieg dann über diesen Normalweg durch die Orjobet-Höhle durch zum Parkplatz in Le Coin ca. 1 1/4 Stunde.
Von Genf kommend über Croix de Rozon nach Collonges-sous-Selève (Frankreich). Dort die Straße hinauf fahren bis zum Ortsteil Le Coin (666 m). Kleiner kommunaler Parkplatz an der Route Vovray. Von dort die kleine Rue Maurice Ravel bis Straßenende laufen, wo die Hauptstraße tangiert wird. Rechts biegt dort (ca. 100 m vor den Tennisplätzen, u. anderen Parkplatz) ein Schotterweg ab, der weder markiert ist, noch irgendein Hinweisschild hat. Während der Feldweg nach ca. 150 m rechts abbiegt, führt ein Waldweg geradeaus zur Westwand. An diesem Wegbeginn steht ein gelbes Schild „Attention Danger Chutes de pierres“. Der unmarkierte Weg führt in ein Klettergebiet hinter einem abgespaltenen großen Felsblock (Roche Fondue). Nicht dorthin, sondern davor ca. 100 m rechts davon einen schwach erkennbaren Trampelpfad durch Waldgebüsch und Felsstufen hinauf zum Einstieg. Eine Eisentafel trägt dort die Aufschrift: „Câble des Etiollets, Placé sous la Protection des varappeurs, Juin 1966 E.Bütikofer“. Zustiegszeit vom Parkplatz ca. 25 Minuten.
Letzte Änderung: 06.05.2012, 00:28Aufrufe: 2942 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Le Salev, 1309 m (1309m)

Sentier des Etiollets / Vires Bütikofer / Sentier des Etournelles


Klettersteig

765 hm

Karte