Verhältnisse vom 14.05.2012

Dufourspitze (4634m): Silbersattelroute

Hüttenweg vom Rotenboden: Bis zum Gletscher nur noch ganz am Anfang und vor den Leitern kurz mit Ski, ansonsten zu Fuss. Auf dem Gletscher und bis zur Hütte durchgehend Schnee.
Gipfelaufstieg: Sehr gut eingeschneit, mit Ski bis zum Silbersattel. Auch das Ost-Couloir hat recht viel Schnee und nur wenig Blankeis (mit guten Stufen).
Abfahrt über das Marinelli-Couloir ab Silbersattel: Sehr gute Verhältnisse, perfekt eingeschneit, kein Eiskontakt. Die ersten 40hm bis zur Engstelle Pulver, dann Hartschnee. Ich bin ca. 30hm nach der Engstelle nicht die dann flacher werdende Flanke runter, sondern über eine schwach ausgeprägte Gratschneide nach links in das direkte Couloir. In diesem Couloir Hartschnee, z.T. leicht aufgesulzt. Danach bis in die Einfahrt in das breite Couloir auf ca. 3700m sehr gut zu fahrender Mix aus Firn und Pulverresten. Das breite Hauptcouloir ist von diversen Rinnen zerfurcht. Es finden sich aber immer gute Passagen mit Altpulver oder Weichschnee (je nach Expo). Bei der Einfahrt auf den Monte-Rosa-Gletscher auf ca. 2600m werden ein paar Spalten überfahren. Ich bin dann am orogr. linken Rand des Gletschers bis ca. 2280m runter (erst Lawinenbollen, dann Weichschnee), dann nach links auf eine Moräne gequert und - mit kurzem Gegenanstieg - zu einer mit Stangen markierten Route abgefahren, dann Querung des Belvedere-Gletschers und Abfahrt auf der orogr. rechten Seite (Schnee bis ca. 1940m bei den Markierungsstangen des Zamboni-Hüttenweges) (Meine Route von 2600m zum Belvedere runter habe ich ohne Routenbeschreibung improvisiert, da ich keine Lust hatte, über Lawinenbollen zur Zamboni-Hütte zu queren). Vom Belvedere zu Fuss nach Pecetto.
Letzte Änderung: 19.05.2012, 21:29Aufrufe: 5331 mal angezeigt

Dufourspitze (4634m)