Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.05.2012

Säntis (2502m): ab Wasserauen

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Oberhalb ca. 1'200 Meter eigentlich geschlossene Schneedecke bis zum Gipfel. Schnee für die im Moment vorherrschenden Temperaturen gut tragend; im Aufstieg zur Wagenlücke sogar noch hart durchgefroren.
Abstieg von der Meglisalp hat auch noch einiges an Schnee. Ist aber gut geschaufelt und mit provisorischen Seilen abgesichert.
Wir sind vom Gasthaus Mesmer bis zum Gipfel alles mit Steigeisen gegangen. Was das Gehen einerseits erleichtert und im Steilhang zur Wagenlücke sehr sinnvoll war. Früh starten in Wasserauen kommt einem sicherlich entgegen, da der Schnee am Schluss am Gasthaushang, (unter dem Alten Säntis), gegen Mittag faul wird und einem sehr viel Schweiss kostet...
So langsam machen alle Gasthäuser im Alpstein ihre Türen auf... Mesmer hat heute ca. um 8 Uhr geöffnet.
Steigeisen machen sicherlich Sinn für den Aufstieg zum Säntis, da für die Jahreszeit mehr Schnee liegt als in anderen Jahren und man kann somit den Schneefeldern nicht wirklich ausweichen in den Sommerweg.
Nach dem Mesmer haben wir uns für den linken, den südlichen Kamin entschieden, da der Bergschrund noch geschlossen ist.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Säntis (2502m)

ab Wasserauen
Wasserauen - Seealpsee - Mesmer - Wagenlücke - Säntis - Meglisalp - Seealpsee - Wasserauen
Letzte Änderung: 26.05.2012, 22:09Aufrufe: 2806 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Säntis (2502m)

ab Wasserauen


Hochtour

1634 hm

Karte