Verhältnisse vom 26.05.2012

Säntis (2502m): Ab Wasserauen

HochtourGuter Eintrag
Oberhalb ca. 1'200 Meter eigentlich geschlossene Schneedecke bis zum Gipfel. Schnee für die im Moment vorherrschenden Temperaturen gut tragend; im Aufstieg zur Wagenlücke sogar noch hart durchgefroren.

Abstieg von der Meglisalp hat auch noch einiges an Schnee. Ist aber gut geschaufelt und mit provisorischen Seilen abgesichert.
keine
Wir sind vom Gasthaus Mesmer bis zum Gipfel alles mit Steigeisen gegangen. Was das Gehen einerseits erleichtert und im Steilhang zur Wagenlücke sehr sinnvoll war. Früh starten – wir sind um 6 Uhr losgelaufen – in Wasserauen kommt einem sicherlich entgegen, da der Schnee am Schluss am Gasthaushang, (unter dem Alten Säntis), gegen Mittag faul wird und einem sehr viel Schweiss kostet...
Steigeisen machen sicherlich Sinn für den Aufstieg zum Säntis, da für die Jahreszeit mehr Schnee liegt als in anderen Jahren und man kann somit den Schneefeldern nicht wirklich ausweichen.
Nach dem Mesmer haben wir uns für den linken, den südlichen Kamin entschieden. Eine kürzere Variante, die aber sehr steil ist. Dank den milden Temperaturen, war die Schneedecke nicht zu hart.
Letzte Änderung: 26.05.2012, 21:05Aufrufe: 5701 mal angezeigt

Säntis (2502m)