Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Hüttenzustieg ab Rotenboden zu Beginn noch mit weichem Schnee, ansonsten bis Gletscher schneefrei. Leitern sind zum Abstieg auf den Gletscher nötig. Skiaufstieg zur Hütte mühsam ab Mitte des Gletschers auf weichem Schnee möglich.

Beheizter Winterraum der Hütte mit Gas, Geschirr und reichlich Decken ausgestattet.

Nach Abstrahlung der Nacht nahezu ideale Verhältnisse am Berg. Reichlich Schnee noch ab Hütte vorhanden. Den ersten Steilhang mit Harscheisen, danach griffiger Schnee. Spaltenzone auf 3400m gut eingschneit und problemlos passierbar. Route ab Abzweig zum Westgrat mit Ski gut zu gehen. Die große Spalte wird von unten gesehen links umgangen. Im Verlauf problemlos in den Silbersattel.
Couloir zur Dufourspitze größtenteils mit gutem Trittschnee. Taue allesamt frei. Windstill bei herrlichem Sonnenschein auf dem Gipfel. 3 Abseilstellen für 60m Seil exakt ausgelegt.

Spur auf dem Grat zum Nordend von anderer Seilschaft ideal angelegt. Guter Trittschnee auf dem gesamten Zustieg zum Nordend. Die einzige Kletterstelle kurz vor dem Gipfel ist unschwierig allerdings vor allem im Abstieg interessant.
Skiabfahrt insgesamt für die Jahreszeit lohnend: oben windverblasen, mitte fest, unten Sulz
Alles in allem Toptour - mit einer Hand voll Mitbewerbern - in unglaublicher Kulisse.

Seracs vom Nordend unauffällig
Schnee von Gletscher bis zur Hütte wird nicht mehr ewig reichen. Ab Hütte sicherlich noch einige Wochen gut mit Ski zu machen.
Winterraum lt. Hüttenwart noch bis zum 19.06.12 offen.
Bei Hochzeitsfeier in der Haupthütte ungewöhnliche Verhältnisse mit Heli-Shuttle der Gäste, reichlich Alkohol, lauter Musik bis 2:00 Uhr morgens und kostenlosem Feuerwerk um 23:00 vorgefunden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.06.2012, 22:24Aufrufe: 7185 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

+ Nordend auf Silbersattelroute

Karte