Verhältnisse vom 18.07.2012

Wildstrubel (3243m): Vom Berghotel Schwarenbach aus

HochtourSehr guter Eintrag
Bis 2700 m aper und trocken, auf dem noch recht gut eingeschneiten Wildstrubelgletscher idealer Trittschnee mit wenig Einsinktiefe, auf unserer Route nirgends blank. Trotz kaum angetroffener Spalten ist Anseilen aber ein Muss!
keine
Ohne bedeutende Neuschneefälle eine sehr empfehlenswerte leichte Hochtour, die aber beim recht entfernt gelegenen Start in Schwarenbach aufgrund ihrer Länge etwas Durchhaltewillen verlangt.
Busverbindung von Kandersteg zur Talstation der Sunnbühlbahn.
Berghotel Schwarenbach: Empfang, Freundlichkeit, Sauberkeit, Güte des Viergangmenues, Reichhaltigkeit des Zmorgenbuffets inklusive absolut freier Wahl der Zeit für den Zmorge waren einfach Spitze, und das bei einem durchaus akzeptabeln Preis, vergleichbar mit demjenigen in einer SAC-Hütte! Vielen Dank, Peter Stoller und Team!

Wildstrubel (3243m)

Vom Berghotel Schwarenbach aus
Aufgrund der ausgebuchten Lämmernhütte starteten wir unsere Besteigung des Mittelgipfels und des Wildstrubels vom Berghotel Schwarenbach (2060 m) aus. Mit Stirnlampen stiegen wir dem breiten Wanderweg entlang zum Daubensee und zum Gemmipass, dann bei beginnender Tageshelle auf dem Hüttenweg zur Lämmernhütte SAC (2507 m), von wo, kurz vor uns und zu unserem grossen Erstaunen, sich eine einzige Gruppe zur Besteigung des Wildstrubels aufmachte! Auf gut angelegtem und mit Steinmännchen gekennzeichnetem Weg gelangten wir, am Schluss über eine langgezogene, flache Moräne zum Wildstrubelgletscher, den wir auf etwa 2700 m erstmals betraten. Anfänglich gegen den Punkt 3172 haltend, wandten wir uns auf ca. 2850 m nach Südwesten (bis zum W von Wildstrubelgletscher), um dann direkt zum Mittelgipfel (3243.5 m) aufzusteigen, ganz oben von rechts her über Geröll.
Über den flachen Schneegrat stiegen wir anschliessend in Richtung SSW zur Einsattelung Punkt 3157 m ab und von dort wieder etwas steiler zum Wildstrubelgipfel (ebenfalls 3243.5 m).
Der Abstieg erfolgte in nordöstlicher Richtung bis zu unserer Aufstiegsspur auf den Mittelgipfel und von dort wieder auf dem gleichen (langen) Weg zurück nach Schwarenbach und Sunnbühl.
Letzte Änderung: 19.07.2012, 19:18Aufrufe: 3819 mal angezeigt

Wildstrubel (3243m)