Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.07.2012

Schreckhorn (4078m): SW-Grat (Normalweg)

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Durch den Gewitterregen vom Dienstag sind die Felsen nach der Rampe mit Wassereis überzogen gewesen. Alles mit Steigeisen geklettert. Der Start am 02.00 Uhr noch sehr dunkel. Den Helm beim Gletscher als Markierung weg vom Gletscher schwer zu finden. Der Bergschrund ging gerade so. In der Rampe ist der Schnee am Morgen schon recht weich gewesen. Aus diesem Grund auf die linken Felsen ausgewichen. Ab Rampe starker Wind und frisch. Leider alles im Nebel. So gut wie keine Sicht auf dem Gipfel.
Im Abstieg besser das Schneefeld in der Rampe nicht benützen. Sehr weich und von oben Steinschlag. Besser sind die Felsen. Es lässt sich sehr gut abklettern.
Wir haben kurz vor dem Bergschrund einen Stein mit Schlinge eingegraben. Damit lässt sich bestens über den Schrund abseilen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.07.2012, 10:11Aufrufe: 3920 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schreckhorn (4078m)

SW-Grat (Normalweg)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1600 hm

6.5 h

Karte