Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Verhältnisse. Trockener Fels, guter Trittschnee in der Gipfelkalotte. Um halb fünf Uhr abends im leichten Pulli ohne Wind auf dem Gipfel der Verte.
Im Abstieg noch recht viel Schnee, was aber eigentlich gar nicht so stört. Überhaupt, ich verstehe nicht wirklich warum der Moine-Grat so gefürchtet ist. Klar, der Abstieg ist kein 'no-brainer', aber der Fels ist fast überall solide, und die kombinierte Kletterei erstklassig. Jedenfalls ist der Moine-Grat um ein Vielfaches schöner als z.B. die Bruchtouren auf die Jungfrau. Und ebenfalls besser als mit Felsbrocken Kegeln zu spielen im Whymper-Couloir.
Wir haben die Tour sozusagen als 'Tages-Tour' mit der ersten Bahn von Argentiere aus gemacht, und in der Couvercle-Hütte übernachtet. Es lohnt sich aber, Zeugs für ein Notbiwak mitzutragen, weil der Abstieg im Dunkeln kaum möglich ist.

Details inklusive vieler Bilder auf meinem Blog:
http://j-sp.blogspot.ch/2012/08/aiguille-verte-traverse.html
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.08.2012, 11:06Aufrufe: 4904 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille Verte (4122m)

Grands-Montets-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

900 hm

15.0 h

Karte