Verhältnisse vom 09.08.2012

Klettergebiet Rätikon: Kamala 7a (6c obli)

bestens
Meine erste Route von Marcel Dettling, nachdem ich mich immer auf seine Beschriebe anderer Routen verlassen konnte. Zuerst ein Dankeschön, welches ihm wie allen Einrichtern gebührt. Auffallend war, dass in Kamala jeweils der 1. BH "schlau" gesetzt war und auch sonst meist gut.

Klettergebiet Rätikon

Kamala 7a (6c obli)
SL1 6c(+): Schon erste Züge anspruchsvoll, dann plattige Crux. Dort musste ich von Untergriff clippen. Weiterklettern direkt war für mich nicht möglich... Zuerst li an schlechte Schuppe und nach re (über-) streckt dann an den Zielgriff.
SL2 7a(+) obli: Direkt von Stand irgendwie nach re oben und an guten Griffen bis auf die Steilplatte. Nun versuchte ich alle Varianten "mal anzuklettern". Links über BH hinauf an guten Griff li, aber wie weiter? dann auf extremer Reibung und an kleinsten Griffen nach re und dort an Slopern hinauf. Wieder nichts. Dann die zwei finalen Versuche: Auf tutti, ausrutschen und hängen, dann auch A0 nicht geschafft... nun musste Markus ran. Dieser buchte die SL dann onsight mit der (wohl gedachten) Variante re.
SL3 6b: Nachdem wir bis hierher arg gebeutelt wurden, folgten nach ein paar grasig-schrofigen Intermezzi sehr schöne SL (da homogener), welche sich bis zuletzt steigerten.
Von Grüscher Älpli auf Wanderweg Richtung Schweizertor. Zuletzt ca 50m kurz weglos an den Wandfuss 20 m rechts von Sabra. Goldfarbene Bächli BH.
Letzte Änderung: 12.07.2016, 20:32Aufrufe: 1759 mal angezeigt

Klettergebiet Rätikon