Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.08.2012

Gross Muttenhorn (3099m): Vom Furkapass via Westgrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Route klassich via Militärstrasse bis Gletscher, dann den Gletscher weit unterhalb geqeuert damit man nur auf Eis läuft und dann auf den Grat.

Den Grat so gradlinig wie möglich genommen und auch "schwierigere" Passagen gekraxelt (die man umgehen konnte) und zum Gipfel aufgestiegen.
Alles easy.

Beim Abstieg dann bereits etwas früher kurz nach dem "Nordwändli" abgestiegen und direkt auf dem Gletscher (jedoch nicht in die Spaltenzone abgestiegen). Teils noch recht Schnee auf dem Gletscher im oberen Bereich die Spalten verdecken können. Daher Augen gut offen halten.
Beim Abstieg grossen Felsblock (an dem ich mich festhielt) aus dem Fels gebrochen (dank schneller Reaktion nichts passiert). D.h. auch wenn alles easy aussieht, immer wachsam bleiben.
Auch wenn es nicht nach Spalten aussieht, hat es "Schnee/Eis-Löcher"

Weiter unten auf dem flachen Teil des Gletschers dann wesentlich weniger gefährlich.
Dann retour auf den Pass über Militärstrasse.

Um 8.00 bereits 12 Grad auf dem Pass. (Sind etwas spät los weil Wecker nicht klingelte...)

Am Morgen auf Gletscher der Schnee / Eis noch tiptop gefrohren. Jedoch fast kein Schnee mehr auf Gletscher im unteren Bereich.
Im oberen Bereich hat es noch Schneefelder, die mögliche Spalten / Löcher verdecken.
Gut machbarer Berg. Der Gletscher darf aber nicht unterschätzt werden (spez. im oberen Bereich). Wer sich nicht sicher ist, geht via Tällihorn.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Gross Muttenhorn (3099m)

Vom Furkapass via Westgrat
Vom Furkapass auf dem Militär-Strässchen zur Brücke bei P2495. Von da auf der Westmoräne hoch bis zum Gletscher ca. 2'700 m. Solange viel Schnee liegt direkt zur Rinne in die Nordflanke und bei P3005 auf den Grat. Mit ganz einfache Kletterei hinauf zum Grat. Es hat auch einige Wegspuren.

Alternative: Statt über den Gletscher um den Tällistock herum (westlich) und auf dem Rücken zum Gipfel.
Über den Grat zum Tällistock.
Letzte Änderung: 16.08.2012, 21:20Aufrufe: 1606 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gross Muttenhorn (3099m)

Vom Furkapass via Westgrat


Hochtour

WS

750 hm

6.0 h

Karte