Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.08.2012

Breithornzwillinge (4139m): Younggrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zwei Spaltenerlebnisse zum Triftjisattel (Riesiger Bergschrund ist noch schneebedeckt). Ab Chli Triftjisattel durchwegs blank mit griesiger Firnschneide. Felsen trocken und problemlos. Wer in Vorfreude auf die kommende Eissaison schon mal die Pickel schwingen will - jetzt ist die Gelegenheit.
Bei den aktuellen Verhältnissen sind 6 besser 8 Eisschrauben angebracht. Keile und Friends mitnehmen, auf der ganzen Route haben wir 6 rostige Schlaghaken angetroffen.
Zugang vom Rotenboden ist nettes Gletschertrekking. Der Aufstieg über die Moräne des Schwärzegletscher ist noch zäh. Biwak hat Sonne bis 20:00 Uhr. Wir haben die Biwakausrüstung über den Younggrat mitgenommen und sind zum Klein Matterhorn abgestiegen. Obwohl wir das meiste am langen Seil (auch die Schlusslängen) gemeinsam geklettert sind, haben uns die 8h nicht ganz gereicht.
Unterwegs mit Tobi - vielen Dank für die tolle Tour.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 29.08.2012, 22:21Aufrufe: 3862 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithornzwillinge (4139m)

Younggrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS

1169 hm

8.0 h

Karte