Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.09.2012

Mont Vélan (3727m): Arête de la Gouille

Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Relativ gute Verhältnisse, allerdings hinterliess der Schneefall eine Woche zuvor, anfangs September, seine Spuren: im Fels nordseitig immer wieder Wassereis, dass an einer plattigen, allerdings unschwierigen Stelle am Grat Vorsicht erfordert. Aufgrund der geringen Schwierigkeiten am Grat allerdings problemlos.
Im Abstieg auf der Normalroute liegt im obersten Abschnitt, unmittelbar vor der Firn-Gipfelkuppe eine steile ca. 45 Grad Stelle blank. Gegen den Bergschrund zu liegt nur noch wenig Neuschnee auf Eis
keine
keine
solange kein weiterer Schnee fällt bleibt der Grat gut, der Gletscher auf der Normalroute wird zusehends schlechter (Blankeisstellen, Gletscherbrücken).
zur Hütte Cab. du Vélan: das selbstgemachte Birchermüesli ist eine Uebernachtung wert! abends wurde sogar draussen grilliert!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.09.2012, 10:31Aufrufe: 2012 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Arête de la Gouille

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1100 hm

4.5 h

Karte