Verhältnisse vom 16.09.2012

Roggalspitze (2673m): Normalweg

trocken, wolkenlos, Nachmittagssonne. Keine Kletterer unterwegs angetroffen. Dafür über 100 über die Wiesen flitzende Murmeltiere zwischen Alpsee und Einstieg.
Das Eintragssystem dieser Web-Seite läßt nicht zu, die Kletterschwierigkeit II anzugeben. Darum "Mindestskala 3a, ohne techn. Hilfsmittel". Würde ich nicht tatsächlich die Möglichkeit gehabt haben, hilfsweise ins Seil zu packen, würde ich nach meinem Empfinden die Route auch so schwierig einschätzen. Nicht weil sie so schwer ist, sondern so besch... rutschig.
Der Normalweg ist sicherlich keine Empfehlung als Aufstiegsweg. Insbesondere dann, wenn schon erste Kletterer sich dort im Abstieg befinden. Also, wenn aufsteigen, dann am frühen Morgen, wo kaum Gefahr von Steinschlag durch absteigende Kletterer besteht. Oder wenn am Vorabend auf der Ravensburger eine ordentliche Feier stattfindet, wie es anläßlich ihres 100-jährigen Bestehens der Fall war. Da am heutigen Tag laut Gipfelbuch keiner unterwegs war und ich auch keinen angetroffen habe, entwickelte sich diese Route heute zu schöner Nachmittagstour in der Sonne mit anschließendem Aussichtspanorama vom Gipfel aufs Arlberger Wintersportgebiet und Gipfelpanorama in alle Himmelsrichtungen bei Fernsicht.
Auch nach den Feierlichkeiten auf der Hütte heute nachmittag wirkte das Hüttenpersonal sehr entspannt. In der Spätnachmittagssonne mit Blick auf den See unter blauem Himmel bei Blondem und Kirsch-Mohnkuchen kann man sehr gut chillen nach den 2 Touren von heute. Vor 10 Jahren gab es interessanten Artikel über die Ravensburger Hütte: www.alpenverein.de/chameleon/outbox/public/10056/panorama_0205_huette.pdf
Letzte Änderung: 22.09.2013, 23:53Aufrufe: 4597 mal angezeigt

Roggalspitze (2673m)