Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2100m
In den letzten beiden Tagen fiel hier über 40 cm Schnee. Sämtliche Altspuren nicht mehr sichtbar. Ab Wegweiser nach der Hängebrücke mußte die gesamte Tour gespurt werden. Orientierungssinn ist im Winter im Wald erforderlich (im Zweifel immer rechts halten und hoch).
kleine Schneefetzen am Südhang bei intensiver Sonne
Die Jöchelspitze ist im Sommer unschwierig zu erklimmen (T2). Im Winter verschätzt man sich gern, wenn viel Schnee liegt, jedoch im obersten und steilsten Bereich die Südseite freigeblasen ist, so daß die Schneeschuhe im 45°-Neigungsbeeich nicht mehr greifen. Hier geht's nur noch mit Steigeisen.
Zu dieser Erkenntnis gelangte ich heute. Leider hatte ich die Steigeisen vergessen, so daß ich die Tour an 45° steilen Gras- und Schuttflanke abbrach, also ca. 80 m unterhalb des Grats. Der Gras-Untergrund war noch gefroren, der dünne Firn darüber von der Sonne schmierig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.12.2012, 02:17Aufrufe: 3063 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Jöchelspitze (2226m)

Holzgau - Hängebrücke - Windegg - Jöchelspitzkamm - Sonnenalm - Holzgau

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

1150 hm

7.0 h

Karte