Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Jöchelspitze (2226m)

Holzgau - Hängebrücke - Windegg - Jöchelspitzkamm - Sonnenalm - Holzgau

Zufahrt:
Von Tirol aus die Bundesstraße 198 westwärts Richtung Warth, bzw. Lech (Vorarlberg),
Von Bregenz, bzw. aus Vorarlberg kommend die Bundesstraße 200 über Warth Richtung Elbigenalp jeweils nach Holzgau am Lech (1100 m). Kleiner Parkplatz bergseitig neben der Kirche für Pensionsgäste und Besucher. Ansonsten etwas zum östlichen Ortsrand zu weiteren kleinen Platz.
Der Zustieg zur Jöchelspitze ist aber auch von östlicher Ortschaft Bach möglich entlang dem Doppelsessellift hinauf.
Route:
Von Holzgau war der Aufstieg bisher ausschließlich nur auf östlicher Seite des Höhenbachtales möglich. Vom Parkplatz wird über die Straßenbrücke der Höhenbach überquert. Anschließend steigt man entsprechend gelbem Wegweiserpfeil nordwärts steilen Wiesenhang (im Winter unmarkiert, weglos, direkt) hoch bis hölzernen Aussichtspavillon. Dort biegt der Pfad in die nordwestliche Richtung ab (linkswärts). Dann trifft er auf den im letzten Jahr eingerichteten Pfad von der Hängebrücke kommend.
Vom Parkplatz kann man nun auch auf westlicher Seite des Tals entlang des Gföll-Lifts aufsteigen und tiefe Bachschlucht über metallene, 200 m lange, 105 m hohe, 1,2 m breite Hängebrücke (Baujahr 2011, Alternative zu Fernwanderweg E5) überqueren. Diese wird in 25 min. erreicht nach dem Parkieren. Durch den Mühlwald, dann an einem Holzschuppen auf linker Seite des Weges vorbei, überquert man einen kleinen Bach (10 min. nach der Hängebrücke) und trifft am Wegekreuz von Schiggen (1245 m) auf den Weg vom Aussichtspvillon. An diesem Wegweiser steigt man direkt steilen Hang hoch (Weg Nr. 58), folgt allerdings nicht nach links zu einigen Holzhütten. Sondern zu einer einzelnen größeren Holzscheune auf einer Anhöhe. An dieser befindet sich an rechter Ecke ein weißer Markierungskreis. Der rote Kreis darin ist schon ausgeblichen, Rechts daneben auf anderer Seite ist ein ausgeblichener weißer Pfeil "Jö" erkennbar (steht für Jöchelspitze). Hangaufwärts befinden sich ein oberirdisch verlegtes Stromkabel mit Stützen sowie eine alter Schlepplift rechts daneben. An diesen orientiert man sich und steigt linksseitig von ihm den Hang hoch, passiert zwischendurch links weiterer Scheune (weißes Blechschild "Jöchelspitze" mit rotem Pfeil). Der ehemalige Lift endet am Waldbeginn, ca. 500 m oberhalb des Parkplatzes. Alter Lift endet an in Fels gehauener Stütze mit großer Umlenkrolle. Unterhalb dieser hindurch bewegt man sich nun rechts haltend in den Hochwald hinein. Im Schnee sieht man keine Markierungen. So muß man sich seinen Weg bahnen, durch ehemalige Waldschneisen. Scheint Sonne, so sieht man durch den Wald die erste Lichtung schimmern. Zu dieser orientiert man sich und steigt dort hoch. An deren Ende steht an einem Baum die Weg-Nummer 58 in rot-weißer Markierungsmarke. Anschließend folgt nordwärts zweite Waldlichtung. Von dort orientiert man sich dann leicht links. An einem Baum (linke Seite) vor einer Schutt- und Lawinenrinne sieht man rot-weiße Markierung (nach ca. 200 Höhenmeter). Im Sommer führt der Weg über die Rinne zu einem großen freien Grashang. Im Winter gehen dort Schneebretter ab, wie man sieht. Darum steigt man besser in dieser Zeit rechtsseitig vor der Rinne auf. Von hier sieht man auf die Nordwestflanke des Bergs und schon den Gipfelgrat. An kleiner Ebene oberhalb der letzten kleinen Nadelbäume wendet man sich rechts hin zu drei Mini-Holzhütten. Bei denen befindet sich an einer Stange ein Wegweiser. Zur Jöchelspitze wird für den Aufstieg im Sommer 1 Std. angegeben. Der Pfad führt direkt den Gras- und Schutthang hoch bis zum Grat. Letzterer ist in ost-westlicher Richtung gelegen. Das Gipfelkreuz befindet sich sichtbar an dessen westlichen Ende.
Abstieg:
Zurück zu letztem Wegweiser und den 3 kleinen Hütten. Von hier ostwärts absteigen zur Sonnenalm, bzw. Berggasthof Jöchelspitze (1800 m) in 20 min. Dort befindet sich die Bergstation des Doppelsessellifts von der Talstation Bach. Seitlich der blauen, dann der roten Skipiste hinab folgen ca. 40 min. Dann zweigt rechts an einem Wegweiser im Wald der Forstweg ab. Auf dem Lisa-Weg (Nr. 43) nun nach Holzgau, an einer Wildfütterung vorbei hinab nach Schönau (1 Std. ab Wegweiser).
Schneeschuhe, Steigeisen
Letzte Änderung: 30.12.2012, 01:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4008 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Jöchelspitze (2226m)

Holzgau - Hängebrücke - Windegg - Jöchelspitzkamm - Sonnenalm - Holzgau


Schneeschuhtour

WT 2

1150 hm

7.0 h

Karte