Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.01.2013

Mederger Flue (2706m): von Frauenkirch

Skitour
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Bestes Wetter dank Zwischenhoch.
5 bis 20 cm windarm abgelegter Neuschnee maskiert teilweise den darunter liegenden Triebschnee. Die stürmischen Nordwinde haben an einigen Stellen den gesamten Schnee weggefegt. Unter dem Triebschnee ein harter Deckel, dann den kohäsionlosen kantige Altschnee.
Auf dem Medergergrat konnte problemlos mit Böschungstest kleine Triebschnee Schichten ausgelöst werden und Rissbildungen beobachtet werden. Wir haben ein Skidepot dort errichtet und sind zu Fuss sicher den wechten und Steihängen ausweichend auf den gipfel.

Beim zweiten Tagesziel, dem Chörbschorn haben wir den mit Neuschnee überschneite verlockende mit Triebschnee gefüllte SE Hang "vernünftigerweise" verzichtet, obwohl dort schon 2 wirklich schöne Spuren vorhanden waren....
Fahrtechnisch: super pulver, unterhalb 2200 teilweise gedeckelt.
spontan lawine am Schwarzhorn im felsdurchsetzten NE Steilhang, ca. 1km SSW der Mederger Flue, Alter unbekannt
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.01.2013, 21:37Aufrufe: 2347 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mederger Flue (2706m)

von Frauenkirch

Karte