Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Was für ein Prachtstag, nach dem Nebel im Mittelland gab es Sonne pur während der ganzen Tour, und dazu sind seit Sonntag nochmals rund 20 cm Pulver gefallen, die die Spuren vom Wochenende überdeckten! Gute Aufstiegsspur bis zum Skidepot, der sehr verschneite und überwächtete Gipfelgrat wurde diese Woche noch nicht begangen. Ich hab ihn gespurt bis die Nase auf Höhe Gipfelchrüz war :-), war eine zünftige Wühlerei von einiger Dauer. Die letzten 10 Meter habe ich dann aus Zeitgründen bleibenlassen, siehe Fotos. Das war gut, denn die Abfahrt war denn auch zwar wunderbar, aber die stark sonnenexponierten Hänge zeigten bereits Wirkung. Der Schnee war leicht klumpig und stollte an den Ski. Weiter unten dann aber Pulver pur, am besten im Schattenhang des Steibode.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals so super Pulververhältnisse an der Galmschibe angetroffen zu haben. Enorme Mengen, wundervoll.
Ein frisches Brett im Aufstiegscouli des Landvogtehorns und diverse bei den Türmlihoren. Steilhänge wohl noch heikel.
Die stark besonnten Hänge werden morgen vermutlich eine leichte Kruste aufweisen. Hätte ich Zeit (was ich nicht habe), würde ich morgen in einen mässig steilen Nordhang, wie beispielsweise Gurbsgrat, Chalberhöri, Traumlücke. Dort sicher 1a!
Landvogtehorn, Drümännler wurden zur Recht noch nicht gemacht, Richtung Männliflue waren Türeler unterwegs, aber am Gipfel und im Gipfelhang sah ich niemanden. Das wäre auch etwas kühn bei Stufe erheblich, für meine Begriffe.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.02.2013, 17:45Aufrufe: 2457 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galmschibe (2425m)

Normalroute ab PP bei Vordere Fildrich

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1072 hm

3.5 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte