Das Pellissier Couloir weist momentan hervorrangende Verhältnisse auf. Es hat relativ viel Eis und ebenso viel Schnee, der mehrheitlich gut gesetzt ist. Die Mixed-Schlüsselstelle im Fels in der letzten Seillänge ist schneefrei. Keinerlei Steinschlag bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt.
Im 45 Grad steilen Schneefeld, das zum Einstieg der technischen Schwierigkeiten führt, hat es viel (Trieb-)schnee, der aber bereits gut gesetzt und gebunden ist.
Bleibt sehr gut beziehungswiese wird noch besser werden, wenn etwas wärmere Temperaturen den Schnee weiter verfestigen.
Die Tour lässt sich gut in einem Tag von Chamonix aus machen, indem man am Morgen mit der Bahn auf die Aiguille du Midi fährt und dann in ca. 20' mit den Skiers zum Einstieg hinunterfährt. Abends kann man entweder mit den Skiern das Vallée Blanche runterfahren oder aber in der Cosmiques oder Torino Hütte übernachten. Wir sind mit den Skiern nach der Tour in die (alte) Torino Hütte gestiegen, da wir am nächsten Tag noch eine Tour in der Petit Capucin machen wollten.
Das Pellissier Couloir ist normalerweise relativ gut frequentiert. Wir waren aber an unserem Begehungstag die einzige Seilschaft. Ganz allgemein hatte es im Gebiet sehr wenige Alpinisten (absehen von den Hundertschaften, die das Vallée Blanche runterpilgerten). Das hatte wohl mit der nur kurzen Schönwetterperiode von zwei Tagen zu tun als auch mit der erheblichen Lawinengefahr im ganzen Gebiet. Der Zustieg zum Couloir erschien uns aber bei der gewärtigen Schneesituation als sicher.
Eine auführliche Beschreibung der Tour findet sich unter http://j-sp.blogspot.ch/2013/03/roter-granit-und-graues-eis.html
Unterwegs mit j_sp.
Die Tour hat effektiv am Donnerstag, 21. März 2013 stattgefunden.
Letzte Änderung: 24.03.2013, 14:55Aufrufe: 3226 mal angezeigt

["IGN 3531 ET St. Gervais"]