Verhältnisse vom 26.03.2013

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

Start in Andermatt um 8.27 mit dem Zug bei 1.5° bei trüben Wetter.
Aber ab dem Oberalp-Pass erstauntlich schönes Wetter. Sprich leichter Sonnenschein mit teils recht zügige Biese, die eine willkommene Abkühlung schaffte.

Aufstiegspur vom Oberalp-Pass tiptop.
Bei der Stelle wo man in den Gipfelhang rein-traversiert Wächten vorhanden. Daher bereits etwas weiter "unten" in die Traverse.

Hat auch sonst da und dort Wächten (also aufpassen beim Aussicht geniessen).
Auf Gipfel ungemütlich, da starker Wind.

Abfahrt auf Andermatt via Normalroute.
Die ersten Höhenmeter im steilen Stück recht guter Pulverschnee. Dann kurz gedeckelter Schnee.
Weiter unten dann hart gefrohren ohne einsinken. Jedoch nur Schritt-Tempo möglich, da 0 Sicht.
Weiter unten wieder ein wenig mehr Sicht, aber schwerer Schnee.

Ab den Hütten dann viele Hangrutsche bis auf das Gras. Man kann die grünen Stellen (noch) umfahren.
Schnee sehr schwer, aber nicht sulz.
Am Schluss auf der Strasse dann 1x Ski für 3m tragen.

Die Tour war sicher nicht so doll. Die Abfahrt durch den Nebel und den unteren schweren Schnee nicht wirklich super. Aber gut fahrbar.

Lawinenstufe: Mässig
Am Steilhang (beim Sattel) viele Schnee-Abbrüche, aber entladen. Weiter unten bei den Hütten dann viele offene grüne Stellen, wo der Schnee abgerutsch ist (bis zu 10x 25m grosse Flächen)
Aktuell sicher noch machbar. Jedoch am besten früh rauf. Wird es warm und scheint die Sonne, wird man bald an div. Stellen der Abfahrt die Ski abziehen müssen.
Da ich in meinen Ferien einfach was machen wollte, aber das Wetter sehr schlecht angekündigt (spez. am Nachmittag) war, entschied ich mich für eine Kurztour, die ich wirklich gut kenne. Diese Kenntnis war dann auch nötig bei der Abfahrt, da in der Mitte die Sicht dann gleich 0 war.
Letzte Änderung: 26.03.2013, 15:18Aufrufe: 3384 mal angezeigt

Pazolastock (2740m)