SkitourGuter Eintrag
Unten ein paar cm Neuschnee beim Start um 6.45 Uhr. Fahrweg schon ein paar hundert Meter ausgefräst. Für die Rückfahrt nicht so gut.Unterlage gut tragend. Über Brand bis 2181 kaum Windeinfluss. Herrlich eingeschneit.
Bis dahin neblig wolkig zum teil wenig Sonne.Aufstieg auf dem Blasgletscher mit viel Wind. Spur war nach 10 Minuten eingeweht. Der Schnee aber noch wenig decklig.
Dann Nebel mit kaum Sicht bis Schidepot.Sehr warm für diese Höhe.
Weiter im Nebel durch den Nordgrat zum Gipfel gewühlt. Erster Aufschwung mit kaum Trittschnee. Nicht ganz einfach. Ohne Steigeisen aber mit Pickel gut zu machen.
Abfahrt unter schidepot mit zunehmend besserer Sicht. Bis strahlend Sonnenschein.Traumabfahrt.
Aufstieg zur Oberwalder Blase sehr steil. Braucht absolut sichere Verhältnisse.Nochmal Traumabfahrt nach Oberwald. Schnee bis 1800m +- pulver dann wechsel zu relativ bodenlosem Nassschnee.Schwer zu fahren.
Zum Schluss noch drei Adler über unseren Köpfen. Ein majestätischer Schluss unserer Tour.
Keine
Mit der Erwärmung werden viele Hänge bis gegen 3000m instabil.Es werden vermutlich einige Abgänge zu erwarten sein. Frühzeitig sowie sichere Routenwahl sind wichtig. Auf den südl. Aufstiegen gegen Vorder Galmihorn und co.sind teilweise bis 1800m nur noch Schneereste vorhanden. Aufstiege nordseitig sind sicher noch ein , zwei Wochen ab Talboden zu machen
Mit dem ersten Autozug um 6.05 durch die Furka.
Als einziges Hotel weit und breit geöffnet, Hotel Diana in Münster.Flotte Bewirtung kann ich empfehlen.
Letzte Änderung: 12.04.2013, 23:54Aufrufe: 2907 mal angezeigt

Pizzo Gallina (3061m)

Von Oberwald durchs Gonerli über Brand und den Blasgletscher auf Nordgrat zum Gipfel

WS +