SchneeschuhtourGuter Eintrag
Die Hänge der Trogenalp waren um 0930 bereits von der Sonne durchnässt und der Schnee nicht mehr tragfähig. Zwei Tourenfahrer konnten noch mit den Skis "hinaufschleichen", ich hingegen musste den Hang hinaufwaten. Die Spur eines Einzelgängers vom Vortag half mir nichts, ich brach durch.
Schnee: 2 cm. nasse Kruste durch körnigen Schneekristallen gebildet, 2cm Hohlraum, dann einen Brei von Schneekristallen, ähnlich Griesbrei oder Kugellager, der bis zur Grasnarbe reichte.
Häufige Hangrutsche am Augstmatthorn - Westhang (Bilder)
Bis zur einer markanten Abkühlung mit klaren Nächten,wird unter 2000 m die Lage nicht besser. Steile Süd- und Westhänge sind gefährlich.
Als ich bei der Trogenalp ankam, wusste ich bereits, dass es mit dem Gipfel nichts sei.
Ich bin trotzdem die mässig steilen Hänge hinaufgewatet. Die Verhältnissen, die vorgerückte Stunde (11.30) und nicht zuletzt das Alter und die Erfahrung, bewogen mich umzukehren. Im Alter ist es nicht mehr so schwer vernünftige Entscheide zu treffen. Und sollte man über die Stränge schlagen, meldet sich der Körper und sagt: jetzt ist es genug!
Rückblickend hat es sich gelohnt.
Das Läubli der Trogenalp bietet eine atemberaubende Aussicht.
Persönliche Zeiten: Habkern-Trogenalp 2.15 Std.
Trogenalp-Umkehrpunkt 1800 m und zurück 2 Std. Trogenalp-Habkern 2 Std.
Tragstrecke ab und nach Habkern: je eine halbe Stunde.
Letzte Änderung: 15.04.2013, 18:51Aufrufe: 1956 mal angezeigt

Wysschrüzgrat (2070m)