WanderungGuter Eintrag
Ab 2200 m kompakte Schneedecke. Nur Sonnenexponierte Rücken sind aper. Schnee bis 2700 m nicht durchgehend gefroren, und somit nicht tragfähig(Chandolin morgens 0700, 3.2 Grad) . Bis zum Boden total durchnässt. Steile Hänge können spontan rutschen.
Sollte es nicht kälter werden, bleibt der Schnee unter 2500 m nass und schwindet zunehmend.
Aus einer Rekognozierungstour und ein Test für die neugekauften Schuhen ist, dank den Verhältnissen, einen ausgewachsenen Leistungstest geworden. Als man mir in Chandolin sagte, es liege viel Schnee und bei dieser Wärme sei der Sommerweg nicht begehbar, sagte ich mir: Ich gehe nur schauen wie es aussieht. Aus diesem Stück für Stück vorwärtsschauen ist schliesslich eine schöne Tour geworden. Ein einziger Moment habe ich gezögert: ich war bei Tsapé bis zum Bauch in einem scheusslichen Hang am Hinaufschwimmen, als mir der Gedanke kam; ich bin hier und mein Ziel ist 1 Km weiter links, wie komme ich dort bei solchen Verhältnissen? Ich zwang mich, noch ein Stückchen zu gehen um zu schauen. Nach diesem Stückchen war ich am Grat und es ging. Für die Rückkehr bin ich denselben Weg gegangen. ich wollte nicht in irgendeine Mulde steckenbleiben.
Fazit: Wer keine Kondition büffeln muss und Zeit hat, soll 2 oder besser 3-4 Wochen warten.
Wenn man beim Aufstieg die Lifte und die ausgebaggerten Pisten ausblendet, ist die Belohnung auf dem Gipfel wirklich einmalig! Bei guten Verhältnissen kann man mit relativ wenig Aufwand, dieses wunderbare Panorama geniessen. Ein Geschenk das man nicht verpassen sollte.
Letzte Änderung: 14.05.2013, 19:00Aufrufe: 2429 mal angezeigt

Illhorn (2717m)

Postauto Sierre-Vissoie-Chandolin 1920 m, Pas de l'Illsee 2544 m, Illhorn 2717 m, retour auf demselben Weg.