Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Route: Normalroute des Mont Blanc nach einer Nacht in der Berghütte Tête Rousse und einer Nacht in der Berghütte Goûter. Hin- und Rückweg auf derselben Route.
Wetter: Schönes Wetter mit etwas Nordwind.
Allgemeine Verhältnisse: Sehr gute Bedingungen.
Anstieg: Der letzte Aufstieg unterhalb der Berghütte Tête Rousse weist nur wenige kurze Abschnitte mit hartem Schnee auf.
Couloir du Goûter: Die Überquerung des Couloir du Goûter erfolgt auf Schnee mit einer guten, leicht ansteigenden Spur. Das Kabel ist nicht mehr da. Bei unseren beiden Überschreitungen gegen 8 Uhr gab es keinen Steinschlag. Der Aufstieg zur Goûter-Hütte weist einige Abschnitte mit hartem Schnee auf, hauptsächlich in den letzten Meter, wo Kabel vorhanden sind.
Detaillierte Verhältnisse: Gute nächtliche Vereisung. Der Aufstieg zum Dôme du Goûter ist zunächst steil und verläuft dann in regelmäßigen Serpentinen. Außerhalb der Spur sinkt man ein. Die üblichen Gletscherspalten sind gut verschlossen. Unterhalb von Vallot ist die Spur hart gefroren; an einigen Stellen spürt und sieht man, dass Eis nicht weit ist. Auf dem Arête des Bosses weist die Spur in den steilen Passagen gute Stufen auf. Die Pfähle sind auf dem Mauvaise Arête mit guten Stufen erreichbar. Die Spur zum Gipfel ist breit und ermöglicht und ermöglicht Gegenverkehr. An diesem Tag wehte am Gipfel fast kein Wind.
Rückkehr: Abstieg von der Goûter-Hütte am 12. Juli früh am Morgen.
Sehr stark frequentiert.
https://www.alta-via.fr/guide/conditions-mont-blanc.html
https://www.alta-via.fr/guide/images/conditions/ete-25/2025-07-11-mont-blanc/2025-07-12-couloir.mp4
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.07.2025, 07:55Aufrufe: 1482 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Mont Blanc (4808m)

Normalroute über Goûterhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1030 hm

4.0 h

Karte