Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.06.2013

Breithorn (4164m): SSW-Flanke

Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Das Wetter war eher kalt und zum Teil bewölkt. Der Gletscher ist super eingeschneit und die Spur zum Gipfel ist ausgezeichnet. Kein Eis und die Randspalten weisen noch sehr stabile Brücken auf. Obwohl die Tour sehr einfach ist, dürfen die alpinen Gefahren nicht unterschätz werden. Entweder hat man eine solide gebirgstechnische Ausbildung oder man sollte sich mit einem Bergführer professionelle Hilfe holen.
keine
keine
Die Verhältnisse (ohne Wetter) werden noch lange gut bleiben.
Eine Dreierseilschaft ohne Bergführer kam uns entgegen, kurz vor dem Platz wo man die Steigeisen anzieht. Falls jene bis auf den Gipfel gestiegen ist, waren jene mit Sicherheit zu spät und haben dadurch die ganze Aussicht verpasst, da in der Zwischenzeit das schlechte Wetter das Breithorn erreicht hatte. Mit dem darauffolgenden Schneefall, dem Wind mit den Schneeverfrachtungen und der zunehmend schlechter werdenden Sicht, hatte jene mit Sicherheit grosse Schwierigkeiten den Rückweg zu finden
Letzte Änderung: 27.06.2013, 16:24Aufrufe: 3601 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Breithorn (4164m)

SSW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

L

334 hm

1.5 h

Karte