Verhältnisse vom 14.07.2013

Weisshorn (4505m): E-Grat (Normalroute)

HochtourAusgezeichneter Eintrag
Überschreitung E/N-Grat. Wie überall sehr viel Schnee.
Für den E-Grat empfanden wir die Verhältnisse als sehr gut. Die Felsen waren trocken. Es hat einige Firnpassagen die die Tour ganz interessant machen
Für den N-Grat sind die Verhältnisse noch nicht optimal d. h. es lag noch viel Schnee in den Kletterpassagen. Sobald die Bise sich legt, werden die aber rasch wegschmelzen. Dann werden auch die Firngrate besser. Zur Zeit durch die Kälte konservierter Pulverschnee mit Deckel.
Alles in Steigeisen gemacht ab Weisshornhütte
Steinschlag nordseitig aus Region Grand Gendarme vom Weisshornlücke aus beobachtet
Bei stabilem Wetter auch mit diesen Bedingen eine absolute Toptour. 4 Keile und Friend 21/2 oft benutzt weil der optimale Weg vielfach noch eine dicke Schneeauflage hatte. Den Aufstieg zur Pt. 3145 haben wir nicht gefunden und haben den Felsriegel auf Höhe 3040 umlaufen.
Wir hatten heute das Weisshorn alleine für uns. Das neu Einspuren des Nordgrats war ein schönes Erlebnis.
Vielen Dank Tobias, es war ein Bergabenteuer erster Güte.