Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.08.2013

Dufourspitze (4634m): Grenzgrat

Hochtour
5 Personen
Hauptziel erreicht
Super Spur vorhanden. Abstieg von der Zumsteinspitze recht ausgesetzt (ohne Sicherungsmöglichkeit). Die Platte unterhalb des Grenzgipfels noch teilweise mit dünner Firnschicht bedeckt und technisch daher eher einfach. Abstieg mittels Abseilen auf den Silbersattel. Bei zahlreichen entgegenkommenden Seilschaften heikel. Im Anschluss noch auf das Nordend aufgestiegen. Auch hier super Spur. Gipfelfelsen trocken und schneefrei. Abstieg langwierig. Im oberen Teil 2 grosse Spalten mit jedoch guten Schneebrücken. Im unteren Teil bei 3400m Spaltenzone teilweise aper, Schneebrücken hier sehr fragil.
Bleibt weiter gut. Platte unetrhalb des Gipfels wird in den nächsten Tagen ausapern.
Cab. Margheritta einfach phänomenal. Starkes Ambiente und sehr nettes Team. Leckeres Essen. Auf die Notwendigkeit einer guten Akklimatisation kann nicht oft genug hingewiesen werden. Während unseres Aufenthalts wurden 3 Personen wegen Höhenkrankheit mit Heli evakuiert (unsere Gruppe hatte in den 3 Tagen zuvor 9 andere 4000er in der Region bestiegen)
Letzte Änderung: 22.08.2013, 22:15Aufrufe: 2771 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

Grenzgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

300 hm

4.0 h

Karte