Verhältnisse vom 14.09.2013

Hagelstock (2181m): Altwybersummer

KlettertourSehr guter Eintrag
Nachdem bei unserer Ankunft auf Ruogig morgens gegen 8.30 h aus der grauen Wolkendecke noch ein paar Regentropfen herabnieselten, besserte sich das Wetter und sonnige Abschnitte wurden immer häufiger. Die Route selbst wies ein paar wenige nasse Stellen auf, die keine größere Beeinträchtigung verursachten.

Entgegen der Wahrnehmung des obigen Autors war es für uns nicht die vorletzte 4b, sondern die Schlüsselstelle in der letzten 5a+, welche uns bezüglich der Bewertung stutzig machte. Wir umkletterten diese Stelle links außerhalb des Kamins, durch leicht splittrigen Fels. Vorsicht beim Abseilen: beim Abziehen des Seils kommen einem leicht mal Steine entgegen.

Wir waren heute die einzigen Kletterer im Ruogig-Gebiet, auch waren kaum mal Wanderer unterwegs. Dafür mehrheitlich trinkfeste Gäste, die an der Selezalpe zu einer Feier versammelt waren.
Die Südwände im Ruogig erlauben bisweilen sogar Winterklettereien.
Berg- und Talfahrt der Ruogig-Kabinenbahn (mit Umsteigestation Eierschwand hinauf bis auf 1750 m) sfr 18.- pro Person. In der Bergstation kann Alpkäse erworben werden.

In der Wandbuchgamelle liegt noch das Original der Erstbesteiger vom. 26.12.1988, das natürlich schon längst vollgeschrieben ist. Wenn also eine gute Klettererseele dort noch zusätzlich ein neues hinzulegen könnte ... das ist jedenfalls sinnvoller, als seinen eigenen Namen noch auf die Seite des Erstbegehungseintrages mit hinzuzukritzeln, wie leider schon geschehen.
Letzte Änderung: 15.09.2013, 10:11Aufrufe: 4476 mal angezeigt

Hagelstock (2181m)