Wir haben alles jungfräulich (ohne Spuren) vorgefunden.
Auf Militärstrasse viele hartgefrorene Nassschneerutsche, kein schönes schieben. Im Aufstieg wechselnd zwischen Bruchharsch, Firn, und nordseitig einigermassen lockerschnee.
Muttgletscher gut eingeschneit.
Aufstiegscouli mit recht viel Lockerschnee. Graben war angesagt. 20Meter vor dem Ausstieg Lockerschnee auf Eis. Hier sind Steigeisen von Vorteil.

Auf dem Grat mit Skiern relativ problemlos, meisstens Firn. Aufstieg bis kurz unter dem Gipfel mit Skiern möglich. Abfahrt nicht von ganz oben (es sei denn man mag Kratzer). Sind ab der Hälfte des Gipfelanstiegs abgefahren, ging ohne Steinkontakt.

Abfahrt meisstens mit Firn und Bruchharsch. Wir sind dann eher an den Südhängen gleich neben der Aufstiegsroute gegangen. Dort war meist schön harter Firn.
Wer Morgen noch eine kleine Tour machen möchte, kann dies sicher hier machen.
Traumtag und bestes Wetter auf einem meiner Lieblingsgipfel.

Danke an meinen Schatzi für die tolle Spurperformance. :-)

Die Aufstiegsroute den Bach entlang ist Lawinengefährdet - heute sehr stabile Verhältnisse. Normalerweise quert man ab der Militärstrasse gleich auf den Muttgletscher.
Grüsse an Rotor der sich tapfer ohne Ski den Grat hochgekämpft hat. Chapeau !
Mit skiern ist es etwas einfacher, aber es läuft sich auch nicht von alleine :-)

Danke auch an den Strassenverkehrsdienst welcher die Passstrasse nach den Schneefällen der letzten Woche nochmals geräumt hat und heute morgen auch noch die nächtlichen Spuren beseitigt hat - Merci.
Letzte Änderung: 10.01.2014, 19:41Aufrufe: 4275 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)