Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.08.2025

Strahlegghorn (3461m): N-Grat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Überschreitung mit Aufstieg über den Nordgrat und Abstieg auf der Südwestseite mit Rückweg über die alte Strahlegghütte (verf.).

Obers Ischmeer aper, ist zwar flach, war mit Steigeisen dennoch angenehmer. Schneefeld am Gaag trotz der Wärme morgens noch tragender Schnee. Nordgrat schneefrei und schön zu klettern. Wir sind meist direkt am Grat geblieben und nur in einigen Passagen auf die Bänder unterhalb ausgewichen.

Auf der Südseite noch recht viel Schnee, was den Abstieg im oberen Teil deutlich angenehmer macht. Bei etwa 3.100 m verlässt man den steiler werdenden Grat nach links. Unterhalb dann etwas unübersichtliches Gelände. Wir sind hier über Schrofen und Platten rechts des Bachtälchens bis zum Querweg auf 2.800 m abgestiegen.

Wetter bestens, sehr warm, leichter Wind und gute Fernsicht. Tour wenig frequentiert, außer uns waren lediglich noch zwei Seilschaften unterwegs.

Zwischen den Viertausendern ist das Strahlegghorn ein eher unauffälliger Gipfel, bietet aber eine durchaus aussichts- und abwechslungsreiche Hochtour.
Ohne Neuschnee weiterhin gut.
Gemütliche Hütte mit sehr netter Bewirtung. Schon der Hüttenweg ist ein Erlebnis. Bei höheren Temperaturen und fortgeschrittener Tageszeit wird es allerdings zunehmend schwieriger, die Bäche trockenen Fußes zu überqueren...

Parkplatz Pfingstegg recht klein und schon früh belegt, wir haben mit viel Glück noch eine versteckte Lücke gefunden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.08.2025, 19:06Aufrufe: 2450 mal angezeigt

Strahlegghorn (3461m)

N-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1050 hm

4.0 h

Karte