Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Sind durch die Gasilschlucht aufgestiegen und über den Gatschkopf abgestiegen.
In der Gasilschlucht lag nur bei der Rinnenquerung Schnee, der jetzt gespurt ist. Unter der Südwand liegt Schnee - jetzt gespurt. Der Einstieg ist wasserüberronnen und etwas rutschig. Dank Drahtseil bzw. Kette aber gut machbar. Vorsicht: Die Kette liegt oben in labilem Geröll. Wer also hin und her quert löst eventuell Steinschlag aus. Nach der Kette liegt in der Querung anfangs Schnee, der ziemlich weich war. Mit etwas Vorsicht aber problemlos. Der Rest des Aufstiegs ist fast schneefrei aber teilweise durch Schmelzwasser feucht.
Wir waren jedenfalls nach Gipfelbuch seit 18 Tagen die ersten wieder am Gipfel.
Pickel nicht nötig, Steigeisen hatten wir dabei, haben sie aber wegen des weichen Schnees nicht gebraucht.
Helm obligatorisch. Seil trotz der eindrucksvollen Wand nicht nötig. Wer aber weniger versierte Geher sichern möchte findet immerhin 5 gebohrte Haken.
Aktuelle Verhältnisse: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=24321
In den Rinnen der Südwand mehrmals Steinschlag gehört. Die markierte Route meidet aber diese Rinnen
Wenn nicht jetzt wann dann??? Hütte ist schon zu. Ordentlicher Winterraum - offen.
Parkplatz oberhalb Grins am Ende der Teerstraße (beim Schwimmbad).
Letzte Änderung: 27.10.2013, 18:36Aufrufe: 2183 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["www.austrianmap.at; AV-Karte 3\/3: Lechtaler Alpen, Parseierspitze, M: 1:25000; BEV: \u00d6K50: 2226: NL-32-03-26: Landeck: M: 1:50000; Kompass 24: Lechtaler Alpen, Hornbachkette, M: 1:50000; Kompass 42: Landeck \u2013 Nauders, Samnaungruppe, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Parseierspitze (3036m)

Südwand über Gatschkopf

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS -

2220 hm

12.0 h

Karte