Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.11.2013

Strahlhorn (4190m): Ab Britanniahütte

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
30-50cm Neuschnee, jungfräulich und ungespurt. Hohlaubgletscher etwas heikler als Allalingletscher. Der erste Aufschwung ab Adlerpass hat Blankeis, d.h. besser mit guten Steigeisen, danach wieder gut mit Skiern bis ca. 30-40m unter den Gipfel, wo es wieder Blankeis hat.
Abfahrt mehrheitlich gut, in den flachen Passagen sehr bremsig durch den ganzen Neuschnee.
Gegenanstieg zur Hütte etwas harschig.
Hütte-Egginerjoch: Traversen teilweise heikel, da Triebschnee und noch nicht alles eingeschneit.
Abfahrt über die Pisten bis unten möglich, etwas ruppig und hügelig, da noch nicht präpariert.
Das Strahlhorn hat jetzt ein Gipfelbuch, die nächsten, die hochgehen, bitte die Befestigung kontrollieren. Und bitte oben lassen:-)
Abwarten, wie viel Neuschnee es gibt.
Ausstieg Stollenloch der Metro Alpin.
Das Strahlhorn als Tagestour bei den momentanen Verhältnissen (ungespurt, oben teilweise blank) ist mit den kurzen Tagen schon etwas knapp, unbedingt Stirnlampe mitnehmen. Die Distanz ist auch nicht unerheblich; gutes Training;-).
Tourengehen im Frühwinter im vergletscherten Gebiet birgt ein deutlich höheres Spaltensturzrisiko als im Frühjahr, da die Spaltenbrücken nur bedingt tragfähig sind. Muss jede(r) selbst einschätzen, daher an dieser Stelle keine Empfehlung.
Wir sind den Hohlaubgletscher angeseilt abgefahren und auch angeseilt aufgestiegen, Abfahrt vom Gipfel dann unangeseilt.
Merci an Mike fürs Mitmachen, geteiltes Leid ist halbes Leid oder so ähnlich;-).
Das Strahlhorn ganz für sich allein zu haben entschädigt ein wenig für das monotone Flachgehatsche;-).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.11.2013, 09:16Aufrufe: 5233 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1328, 1329, 1348, 284 S

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Strahlhorn (4190m)

Ab Britanniahütte

Karte