Allgemein: Top Schneebedingungen (qualitativ und quantitativ) im Bedrettotal, erwähnenswert sind vor allem die nordgerichteten Expositionen.

Von Lawinengefahr keine Spur, es wurden heute alle bekannten und uns noch unbekannten Couloirs und Rinnen im Gebiet Grandinagia / Cavagnöö / Marchhorn gefahren (meistens zw. 40 - 50 Grad).

Aufstieg zur Formazzora in sehr guter Spur, kurze Abfahrt mit den Fellen und sonnige Traversierung / Aufstieg zum Marchhorn (weder Pickel noch Steigeisen nötig, problemloser Fussaufstieg vom Skidepot).

Abfahrt durch den Canalone - wir wussten von Bekannten von gestern, dass wir nicht die ersten sein werden, entsprechend viele Personen vor uns (teilweise ohne Gipfelbesuch direkt ins Couli rein, aber das muss jeder selber wissen). Einfahrt entsprechend ein wenig hart und rutschig, dann gute Verhältnisse im ersten Viertel und top Bedingungen in unverspurtem Gelände auf der linken Couli-Seite.

Über die perfekt eingeschneiten Nordhänge der Alpe di San Giacomo di Manio runter zur Passstrasse - viel besser als sich durch das HolperdiPolter im Val d'Olgia zu kämpfen. Viele Abfahrtsspuren weisen Ortsunkundigen den Weg, trotzdem Vorsicht bei Felsbändern.

Fazit: Top Bedingungen (wie schon gestern, heute einfach mit unzähligen Tourengehern).
Morgen Montag noch top (jedoch so ziemlich alles verfahren), ab dann mit Wetterumschwung neu beurteilen.
Danke Bedrettotal, dass man immer noch kostenlos parken kann - keine Selbstverständlichkeit. Die Einkehr in All'Acqua oder später in Bedretto / Ronco sollte daher nicht fehlen.

Tourenbericht mit Fotos und Eindrücken auf http://www.hikr.org/tour/post31817.html

Letzte Änderung: 16.01.2014, 23:09Aufrufe: 2399 mal angezeigt

Marchhorn (2962m)