Verhältnisse vom 11.01.2014

Strahlhorn (4190m): Ab Britanniahütte

Erstaunlich gute Verhältnisse bis zum Adlerpass: Spalten gut eingeschneit mit tragendem und angenehm weichem Schnee. Sonnig und warm (-10°). Aufstieg wie Abfahrt Genuss pur (Ski wachsen nicht vergessen!).
Ab Adlerpass: Der Rücken am P.3954 ist abgeblasen, über einige Meter hartes Blankeis. Gipfelebene windgepresster, vereister Schnee. Letze 50m zum Gipfel kaltes, hartes Blankeis (vgl. Foto).
Traverse Hütte - Hohlaubgletscher, ca. 35° steil.
keine. Auch keine alten Anrisse gesichtet.
Sollte gut bleiben (Neuschnee & Temperatur beachten), Adlerpass bis Gipfel braucht warmen Klebschnee zur Vollendung des Genusses!
Momentan ist der Ausstieg ab Stollenloch der Metro Alpin nur mit Bergführer, erster Bahn und gegen Unterschrift erlaubt (ggf. telefonisch mit Bergbahnen abklären) - alles weitere ist Verhandlungssache.
Der Weg von Felskinn zur Britanniahütte ist momentan wegen Eissschlag gesperrt (ebenfalls tel. abklären).
Besten Dank an powderdream09 für's neue Gipfelbuch(Eintrag vom 17.11.2013). Es ist noch da, die Befestigung haben wir leider nicht kontrolliert.
Im Winterraum der Britannia-hütte gibt es keine Toiletten -> papier mitnehmen.
Holz vorhanden, aber leicht feucht. Wir haben einen guten Stapel kleingehackt damit es schon mal etwas trocknen kann. Mehr Holz findet sich hinter der Hütte - eingeschneit. Evtl. kleine Säge mitnehmen, da das meiste Holz zu lang ist um in den Ofen zu passen - Axt & Beil sind vorhanden jedoch hackt es sich quer zur Maserung nicht leicht - vor allem wenn man vorher schon auf dem Strahlhorn war. Evtl. Zucker mitnehmen, sonst ist alles vorhanden.
Besten Dank an den walliser Bergführer welcher uns im Zug geweckt hat. So freundlich wird man selten geweckt um darauf hingewiesen zu werden, dass die "Liegeplätze" auch 3 Personen Platz bieten. Ich hoffe, ihr hattet am Simplon ebenfalls eine gute Tour!
Eigendlich war ja geplant, das Strahlhorn am Sonntag zu machen, aber die Verhältnisse waren zu einladend am Samstag... Sonntag: vgl. Eintrag Rimpfischhorn.
Letzte Änderung: 13.01.2014, 14:10Aufrufe: 2569 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend: