Verhältnisse vom 16.03.2014

Chüebodenhorn (3070m): Von All'Acqua

Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2700m
Schnee war am Morgen doch tragend, teilweise nicht durchgefroren. Den ersten Teil des Aufstieg bis zur Alpe di Rotondo dem steileren Ri dell Acqua folgend. Der normale Hüttenaufstieg scheint uns im nachhinein bequemer zu sein...
Ab Alpe di Rotondo Spur folgend bis ca. 2300 bei den Felsen erste Pause gemacht.
Spur im letzten Teil unterhalb Gerenpass war sehr gut angelegt. Bei 2500 ca. Lawinenkegel passiert. Zeitweise Harscheisen eingesetzt.

Sehr starker Nord- Nordwest Wind vorallem unterhalb und auf dem Gerenpass hat uns fast aus den Skischuhen gerissen....
Bei P2700 etwas oberhalb Gerenpass sind wir umgekehrt. 1 Stunde später ist es sicher gut gewesen....
Dafür erwischten wir genau im richtigen Zeitpunkt für die Abfahrt unterhalb Gerenpass.
Wir sind ganz rechts abgefahren und bei Höhe 2200 zur Seite der Cap. Piansecco traversiert und dort zur Cap. abgefahren. Der Schnee wurde immer weicher und knapp drehbar.
Talabfahrt war schliesslich ein wühlen im durchnässten Schnee - ist alles OK.

2 Lawinenkegel auf der Route - siehe Bild. Südhang Lage. Es ist noch nicht alles unten..
Es hat genügend Schnee - im Moment lohnt sich ein frühzeitiger Start.
Heute Start um 6.45 in All Aqua - da nicht auf dem Gipfel um 11.00 wieder retour - inklusive Einkehren in de Cap. Piansecco. Die Tour hat uns sehr gut gefallen, vorallem die Abfahrt im oberen Teil hat uns positiv überrascht.