Verhältnisse vom 31.03.2014

Dufourspitze (4634m): Silbersattelroute

Gerne hätte ich am MO Nachmittag einen Express Eintrag machen wollen mit der Alpenkalb App, doch leider hat die App mein Benutzer Konto nicht gefunden……

Am SO zustieg zur Monterosahütte via Schwarztor Abfahrt, sehr verfahren und Deckel. Aufstieg auf dem Gornergletscher gut, Grenzgletscher Spalten noch gut mit Schnee. Heisser Aufstieg am Nachmittag.
Am MO Dufourspitze via Silbersattel. Es hat genug Schnee im Monterosa Gebiet zumindest auf den Gletschern. Aufstieg problemlos, jedoch ab ca 4000m in der Mulde zwischen Nordend und Dufour muss eine sehr steile Flanke (ca 42grad) in mehreren Spitzkehren erstiegen werden, Harscheisen noch im flachen Teil montieren. Evtl. könnte man diese Flanke rechts auf einer Rampe umgehen, nicht links, Achtung Hängegletscher vom Nordend. Nach dieser Flanke werden mehrere teils gross Spalten überquert auch in Laufrichtung. Später kommt nochmals eine kurze steile Querung Richtung Dufour Felsen hinzu in einem Bogen Richtung Nordend über eine Spalte und flacher werdend hinauf zum Silbersattel. Skidepot.
Couloir Aufstieg zur Dufourspitze eisig, dank den dicken Hanftauen und das nötige technische Material, Pickel, Steigeisen usw. gut zu ersteigen. Beim Ausstieg schmaler Schneegrat, die Felsen zum Gipfel teils trocken und ohne Schnee.
Wir wollten den Nordend noch besteigen leider zu eisig für uns.
Abfahrt kein genuss, alles stark verfahren die gesamte Abfahrt Deckel Deckel alles Deckel.
Ab Silbersattel mässiger Wind aus Süden. Auf den Gletschern Seil. Couloir mit Helm.
keine
Bleibt so bis zum nächsten Wetter wechsel
Weitere Bilder zu dieser Tour

Letzte Änderung: 07.04.2014, 18:24Aufrufe: 5135 mal angezeigt