Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Morgens noch Restbewölkung, die sich rasch auflöst, dann sonnig. Ski unterhalb 1350m getragen, Schneedecke dann bis unter den NE-Grat vom Regen durchnässt, aber tragend gefroren. Ab ca. 2300m 5-15cm Presspulver. Tragpassage unter dem NE-Grat Trittschnee, N-Couloir abwechselnd Presspulver und angefroren griffig, 2-3 Steinkontakte. Am Mittag ab Musegg aufgeweicht.
Alte Lockerschneelawinen vom Schwarzenberg.
Vorläufig bei genügender Abstrahlung noch gut machbar (auch die Abfahrt über das Ochsentellti).
Start 6.30, Gipfel um 11 Uhr, retour 13.30.
Material: zusätzlich Eisgerät und Steigeisen (nicht gebraucht) sowie Helm.
Im Gedenken an Walter Fuchs (1945-1981), der vermutlich als Erster mit Ski durch das Ochsentellti abgefahren ist. Neben Erich Friedli hat er auch als einer der Ersten das Ochsental über das "Hufeisen" der Engelhörner im Alleingang umrundet, gemäss seinem Grundsatz, jede Führungstour auch alleine sicher und einwandfrei zu bewältigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.08.2014, 10:10Aufrufe: 4030 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildgärst (2890m)

NE-Vorgipfel N-Couloir von Züün

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

1780 hm

7.0 h

Karte