Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Vom Parkplatz in Splügen (beim Bach an der Barriere der Splügenpass-Strasse, in Nähe des Skilifts) bis zum Gipfel durchgehend viel Schnee. Dies gilt für Aufstieg/Abfahrt im Skigebiet (über Stationen Blachtaboda und Lattastafel) sowie durch das enge Tal direkt beim Parkplatz (vorbei an den schönen Gemschlöchern zur Marmorbrücke) und weiter entlang der Pass-Strasse bis zum Berghus.
Kein Bruchharst, kein Sumpf. Nur erstaunlich gut fahrbarer Schnee von hart oben bis schön aufgesulzt unten.
Die Querung am Lattenhorn war problemlos auch in der Abfahrt.
Am Gipfel guter Trittschnee mit einer guten Spur. Fels teilweise freiliegend und gut als zusätzliche Haltepunkte beim Aufstieg im Schee nutzbar.
Die steilen Passagen im Gipfelbereich sollten vor 11 Uhr begangen werden. Bei mir hatte es gegen 12 Uhr bereits 5cm Sulz auf dem sonst harten Trittschnee. Knapp an der Grenze.
Ohne Steigeisen und Pickel ist es quasi unmöglich den Gipfel zu erreichen. Leichte Alu-Eisen und Pickel sind ausreichend.
Keine.
Wird noch eine Weile so bleiben. Es hat noch immer sehr viel Schnee in der Region. Nach Neuschnee ist der Fussaufstieg zum Gipfel neu zu beurteilen.
Die Pass-Strasse wird gerade geräumt. Gemäss Aussage im Ort ist es das Ziel den Pass bis Ostern frei zu bekommen. Mal schauen ob sie das schaffen. Die Schneewände sind stellenweise 2m hoch.
An diesem Freitag waren nur insgesamt 8 Personen am Berg. 4 Personen auf dem Gipfel. 4 sind am Skidepot umgedreht (keine Steigeisen oder zu spät dran).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.04.2014, 11:20Aufrufe: 4620 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Tambo (3279m)

Von Splügen über Berghaus Splügen

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1850 hm

5.0 h

Karte