Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Trotz guter Wetterprognose, war auch nach 1.5h Warten auf dem kleinen Matterhorn immernoch alles vernebelt. Wir entschieden uns um 11.00 trotz dem miesen Wetter, die Tour zu starten. Und siehe da, noch nicht beim Breithornpass angekommen, zeigte sich erstmals die Sonne. Es dauerte dann aber bis zum Einstieg in die Pollux Westwand, bis die Wolkendecke komplett weggeblasen wurde.

Die Westwand war im Aufstieg gut zu begehen. Oberer Teil zum Teil bickelhart (Steigeisen sozusagen Pflicht)

In der Abfahrt dasselbe: der Einstieg der Westwand bei der Madonna ziemlich eisig, nachher (sehr) griffig. Wenn es wärmer wird, wird die Wand sicher noch besser, wir hatten aber unseren Spass!

Auf dem Schwärzegletscher hatte es je nach Exposition 5-10cm Pulver, war im Vergleich zu letzter Woche viel schöner zu fahren.

Abfahrt nach Zermatt nur noch kurze Zeit machbar, nach der Gornerschlucht hat es jetzt schon kurze Tragepassagen.
keine
Vor der Gornerschlucht am besten möglichst weit links (Nordhänge) bleiben. Nach der Schlucht noch weniger Schnee mit Tragepassagen ganz unten vor der Brücke.
S- nur wegen 200hm Abfahrt bei 40-45°, ohne dies WS.

Bei Tourstart noch Corinne und Koni mitgenommen, weil ihr Tourenleiter des schlechten Wetters wegen abgesprungen ist. Ich würde Mal sagen, da hat jemand etwas verpasst :-) War cool!

Gratulation an Rene für seinen ersten 4000er! Good fight!

Video wird bald nachgeliefert! Stay tuned
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.04.2014, 19:02Aufrufe: 3714 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pollux (4092m)

Westwand (Aufstieg und Abfahrt) von Bergstation Klein Matterhorn

Karte