Verhältnisse vom 13.04.2014

Signalkuppe (4554m): von der Mantovahütte

Am Aufstieg von der Mantova Hütte bis zum Lisjoch war es neblig und teilweise sehr windig. Auch bei der Querung vom Lisjoch bis unter die Signalkuppe waren wir im dichten Nebel.
Kurz unterhalb der Margarithahütte wurde es sonnig und die Abfahrt war traumhaft.
3000 Höhenmeter abfahren, zwischen Gletscherspalten, Seraques an der Lysskamm Nordwand vorbei hinunter zum Gornergletscher..Und auch die Gornerschlucht ist derzeit problemlos. Abfahrt nach Furri und weiter bis Zermatt.
Gute Verhältnisse
Die Giprel im Monte Rosa Gebiet werden noch lange ein lohnendes Ziel bleiben. Die Gletscher sind überall gut eingeschneit. Die Abfahrt durch die Gornerschlucht kann schon bald schwierig werden.
Wir sind mit dem Zug nach Domodossola, weiter mit der Taxi (alle 6 Leute bequem im Kleinbus) nach Alagna. Im Skigebiet haben wir die Halbtageskarte gelöst sind noch im weitläufigen Gebiet herumgefahren und am späteren Nachmittag von der Punta Indren zur Hütte Mantova.
Von Zermatt wie üblich mit der Matterhorngotthardbahn zurück nach Brg.
Letzte Änderung: 21.04.2014, 15:09Aufrufe: 4695 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000

Signalkuppe (4554m)

von der Mantovahütte