Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Es war kalt und alles gefroren, super. Ich war früh dran, da ich um 12 einen Termin in Basel hatte. Mit dem Auto fuhr ich bis ca. 1400 MüM auf der Alpstasse, von da kurze Tragestrecke bis unterhalb Brüggli. Dort schon anfellen, mit kleinen Unterbrüchen unterhalb Alphütte 1740 MüM. Von da an wunderbare Verhältnisse bis zum Gipfel, aber so hart, dass ich im Gipfelhang fast die Harscheisen vermisste. Es ging auch ohne. Oben mit Wind sehr kalt, prächtige Aussicht. Es hat viel Neuschnee gegeben, der bestens umgewandelt ist. Die Abfahrt um 09.00 war entsprechend super! Im Gipfelhang knallharter Firn, gut zu fahren, und von der Furgg bis zur Alphütte an den Sonnenhängen wunderbarer Sulz. Dann der Strasse nach ein paar Mal abziehen und fahren bis deutlich unterhalb Brüggli! In wenigen Minuten zurück zum Auto. Prächtige, einsame Tour, kein Mensch da.
Viele grosse Schneebretter des Neuschnees sichtbar, so im Biregrabe am Albristhorn, am Türmlihore und sogar der Nordhang des Raufli ist abgegangen. Dürfte bei der tageszeitlichen Erwärmung noch einiges abgehen...
Morgen noch super, etwas mehr Tragen als heute. Dann je nach Wetter noch 1-2 Wochen sehr lohnend.
Erste Tour nach überstandenem Hexenschuss, der mich letzte Woche lahmlegte. Schön geht's wieder...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.05.2014, 15:15Aufrufe: 3001 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rauflihorn (2322m)

Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte