Die Gipfel ist westseitig dank vielem Schnee gut mit Pickel, Steigeisen und aufgebundenen Skis zu erklimmen.
Der Ostgrat entlang der Gratkante ist leicht und im allgemeinen in gutem Fels. Am Schluss unmittelbar vor dem Biwak Noch etwas Firn.

Mögliche Alternativen, um von West nach Ost auf den Schwarzberggletscher zu gelangen sind:
1. Hangparallele Querung des Schwarzberghorns südseitig. Um die Mittagszeit war bei uns der Firn bereits butterweich.
2. Steile und felsdurchsetzte Abfahrt durch das Schwarzberg Weisstor auf den Schwarzberggletscher.

Der Steilhang ab dem Biwak war ganz oben hart, dann mit Winddeckel versehen. Ab 3200 m herrschten dann leichter Bruchharst bis Firnverhältnisse.
Unterhalb 3000 m waren es durchgängig Firnverhältnisse mit schönem Sulz.
(Wir hatten hier die ersten 400 Höhenmeter aufgrund Quellbewölkung eine 10m Sicht)
Wir konnten mit einigen Unterbrüchen bis 1870 m auf die Eienalp abfahren.
Dannach 1 Std bis Zermeiggern zu Fuss.

Im Tunnel oberhalb des Mattmark Stausees liegt Eis mit schönen Eissäulen.

Von Saas Almagell kann der Taxidienst angerufen werden, der einem aber wegen geschlossener Barriere erst in Zermeiggern abholen kann:
Taxi Zurbriggen 079 693 00 00
ältere Nassschneelawinen aus den Steilwänden (Fluchthorn, Strahlhorn).
bleibt weiterhin gut. Die Abfahrt bis Eienalp bleibt voraussichtlich wegen Nord Exposition noch eine Weile erhalten.
Pickel und Steigeisen empfehlenswert.
Im Gegensatz zur Dufourspitze mit Stausituationen am Vortag kann man hier einsame und alpine Momente geniessen.
Letzte Änderung: 20.05.2014, 08:54Aufrufe: 3002 mal angezeigt

Schwarzberghorn (3609m)